top of page

Hagebuttenkranz

  • Autorenbild: Katja
    Katja
  • 7. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Sept.

Liebe, Fülle, Rot, Herbst, OMG - Ich liebe Hagebuttenkränze!!


ree




ree

Für eine schöne Herbstdeko wird erst mal ausgiebig gesammelt. Damit die Hagebutten lange halten und hübsch eintrocknen, sollte man Tage, an denen der Mond in den Fischen, in der Jungfrau und im Krebs steht vermeiden, da die zu diesen Tagen gesammelte Früchte aus Erfahrung oft weich werden.

Gesammelt werden immer Pärchen. Also keine einzelnen Hagebutten abschneiden, sondern mit Stiel und in Pärchen oder als Drilling, so dass die Krampen die Hagebutte auch gut halten können.








ree

Hier auf dem Bild sieht man es sehr gut: Vier Hagbutten sind mit einer Astgabelung verbunden. Optimal, um sie mit Krampen am Kranz zu befestigen...




ree

festlich wie eine Torte
festlich wie eine Torte





Material für einen Hagebuttenkranz:

Das brauchst du für einen Hagebuttenkranz
Das brauchst du für einen Hagebuttenkranz

  • Entweder Stroh und Bindedraht für den Rohling oder einen Strohkranz

  • 1 Eimer Hagebutten mit doppelten Stängeln

  • Krampen

  • Gartenschere


So wird´s gemacht:


Wenn du einen Kranz aus Stroh selber wickeln magst, brauchst du Stroh (das gibts bei manchen Bauern in kleinen Ballen) und Bindedraht. Für einen Kranz nimmst du ein Bündel Stroh in die linke Hand und wickelst mit der rechten Hand Draht darum. Nun nimmst du mehr Stroh hinzu, formst dabei einen Kreis und wickelst fleißig weiter. Die Strohwurst zum Kreis schließen, eventuell nochmal eine Runde mit Stroh und Draht umwickeln. Fest arbeiten, so dass du am Schluss einen festen und dicken Kranz im gewünschten Format erhälst.




Hagebuttenkranz anfertigen:


Nun benötigst du eine gute Stunde. Fange mit einem Pärchen Hagebutten an. Befestige die Stängel gut mit Krampen und arbeite dich Stück für Stück vor. Schuppenartig, so dass du die nächsten Hagebutten auf den Stängeln der zuvor plazierten anlegst...



Am Schluss kannst du nochmal vorsichtig den gesamten Kranz mit Bindedraht befestigen. Dafür musst du zwischen die Hagebutten durch und nur die Stängel fixieren. Das gibt dem Kranz mehr Festigkeit. Außerdem kannst du dich entscheiden, ob du den Kranz mit Haarspray fixierst. Dadurch glänzen die Früchte sehr stark. Mitlerweile mache ich das persönlich nicht mehr, da mir der natürliche Glanz ausreicht.

Wenn der Kranz eintrocknet, kannst du zur Weihnachtszeit ein Glas mit Kerze in die Mitte stellen. Das ist wirklich sehr hübsch!! Bekannte meiner Eltern haben seit über zwanzig Jahren einen Kranz von mir, den sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder herausholen ;-) ...Die kleinen Früchte halten sich also :-)

Viel Spaß beim Werkeln

Katja

Kommentare


Haftungsausschluss:

Die hier aufgeführten Rezepte und Anleitungen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und/ oder erstellt. 

Meine Tipps ersetzen keinen Rat eines Arztes, Apothekers oder Heilpraktikers!

Bitte sprich mögliche Anwendungen zuvor mit deinem Arzt ab.

Ich hafte nicht für Allergien oder Nebenwirkungen, ebenso wenig für Verwechslungen beim Sammeln der Pflanzen.

Schwangere und Kinder müssen vor der Anwendung von Naturprodukten Rücksprache mit ihrem Arzt halten!

Melde Dich hier für den Newsletter an, um wohltuende Rezepte, Tipps und Ideen für Deinen Alltag mit Heil- und Wildpflanzen zu erhalten:

Fast geschafft. Bitte bestätige Deine Adresse in der E-mail, die Dir gerade zugesendet wird. Danke für Dein Vertrauen.

Impressum                                 Datenschutzerklärung 

bottom of page